Seit 18 Jahren arbeite ich als Berater für Projekte aller Grössenordnung und immer wieder erlebt man in der Projektarbeit die gleichen Projektfehler: uberkomplizierte Projektplanung schafft dennoch die Projektziele nicht.

Jüngster Fall ein treuer alter Kunde. Der verantwortliche Projektleiter höchst kritischer Seminargast. Der alte Verwaltungsleiter ebenso. „Alles viel zu theoretisch, die Kommentare im Seminargeschehen… Lastenheft, Pflichtenheft, dafür ist doch bei uns im Projekt keine Zeit“. Das waren die Rückmeldungen, die die Seminargäste dem Trainer gaben, als man ihr Projekt konkret „durchspielte“.

Nun denn, das Pflichtenheft soll dem Projektleiter helfen, die Bedarfe der Kunden (Pflegekräfte, Ärzte, Patienten) mit zu erfassen, denn die Vorgaben der Bauordnung (Lastenheft) reichen nicht für exzellente nutzerfreundliche Ergebnisse.

Das Ergebnis dieser tollen Projektarbeit mit Schlechtleistungsansage können sie hier bewundern.

Projektarbeit konkret gescheitert: Projektleiter ignoriert Pflichtenheft und …scheitert
Markiert in: