Projektarbeit Blog http://www.projektarbeit-blog.de Eine weitere Topic Blogs Seite Mon, 19 Feb 2024 13:08:25 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9 Strategische Projektarbeit mit Freelancern http://www.projektarbeit-blog.de/2014/11/27/strategische-projektarbeit-mit-freelancern/ Thu, 27 Nov 2014 13:17:38 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=82 Strategische Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen Freelancer sein – Mit der richtigen Unterstützung!

Als Freelancer ist es heutzutage nicht immer einfach das richtige Projekt zu finden. Auf der anderen Seite ist es in Zeiten von Fachkräftemangel und weltweiter Rezession für Unternehmen und Auftraggeber oft eine Kunst, aus der Vielzahl an Experten aus der ganzen Welt, den besten Kandidaten herauszufiltern.

Es sei gesagt: Spezialisierte Beratungsunternehmen sind oftmals besser als Ihr Ruf!

Denn auch hier gilt, die richtige Recherche verspricht Erfolg. Wenn man mit offenen Augen durch das Web wandert und sich Unterstützung von Dienstleistern sucht, die das Individuum noch schätzen und das Perfect Match sowie die Kundenzufriedenheit auf beiden Seiten (Projektgeber und Projektnehmer), eigenen monetären Vorteilen voran stellen, kann man nur gewinnen.

Im Prinzip geht es für jeden Freiberufler um Marketing, wenn er auf der Suche nach Folgeprojekten oder ersten Einsätzen ist. Als Freiberufler sollte man das eigene Angebot konsequent beleuchten und anpassen. Immer auf dem Laufenden bleiben ist hier die Devise. Außerdem sollte dies dann dem Markt bzw. der Zielgruppe mitgeteilt werden. Sonst erfährt niemand, dass es diese herausragende Qualität und Leistung gibt.

Warum dann nicht auch zusätzliche, strategische Partnerschaften mit Dienstleistern eingehen, die einem Freiberufler zusätzliche Vermarktungsfläche bieten. Viele Anbieter sind heutzutage so flexibel, dass sie sogar an proaktiven Akquise Strategien mit den Freiberuflern arbeiten.

Denn oft wissen Kunden nicht, dass sie diese Leistung brauchen und werden dann durch Mitarbeiter des Beratungsunternehmens von der Notwendigkeit überzeugt.

Vor allem inhabergeführte Dienstleister arbeiten zum Wohle der Berater und Freelancer, denn Sie wissen ob der Bedeutung jedes Einzelnen. Im Engineeringbereich wird hierfür oft mit Spezialisten aus den Bereichen Informatik, Maschinenbau, Elektronik und Ingenieurwesen zusammengearbeitet.

Beratungsunternehmen und Personaldienstleister jonglieren gekonnt die zwei Interessen Ihrer Kundengruppe. Die des Endkunden und die des Projekt-, bzw. Arbeitssuchenden. Diese zu verbinden, und zur Zufriedenheit beider Parteien zu verhandeln, ist eine Kunst.

Spezialisierte Fachkräfte die ernsthaft an Projektarbeiten und neuen Herausforderungen interessiert sind, sollten sich bei ihrer Suche gut beraten und unterstützen lassen. Für viele Freelancer ist Projektarbeit eine gute Alternative zur Festanstellung geworden. Es kann die Chance für junge Absolventen sein, vielfältige Projekterfahrungen zu sammeln und sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.

Fazit:
Für jedes vorausschauend planende Beratungsunternehmen ist eine nachhaltige und wertschöpfende Partnerschaft Ziel der Zusammenarbeit mit Freiberuflern. Nicht der schnelle Abschluss oder die beste Marge. Für jeden freiberuflichen Experten bietet eine solche selektive Partnerschaft, gute Möglichkeiten der Positionierung.

Autorin: Tina Schmid von www.unitepeople.de

]]>
Projektmanagement Seminar in Berlin http://www.projektarbeit-blog.de/2013/09/05/projektmanagement-seminar-in-berlin/ Thu, 05 Sep 2013 16:02:17 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=76 Am 24.10. findet in Berlin Mitte das „Projektmanagement Seminar Aufbaukurs Effektive Projektleitung und Projektsteuerung“ statt, das ich sehr empfehlen kann. In 2 Tagen bekommen auch gestandene Projektleiter praktische Tips und Tricks für den Arbeitsalltag. Lernziele sind:

  • Projekte selbstständig leiten und steuern können
  • Menschen im Projekt erfolgreich führen
  • Projektplanung und Projektkalkulation beherrschen
  • Externe Dienstleister erfolgreich im Projekt steuern
  • Akzeptanz für die Projektarbeit nach innen und außen sicherstellen können

Hier gibt es weitere Informationen zu dem Seminar in Berlin.

 

]]>
Freiberufler bringen frischen Wind in Projekte http://www.projektarbeit-blog.de/2012/04/04/freiberufler-projekten/ Wed, 04 Apr 2012 08:04:08 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=68 Projekte werden normalerweise in vorher zusammengestellten Teams bearbeitet. Die Teammitglieder stammen alle aus dem gleichen Unternehmen, kennen sich und sind ein wahrlich eingespieltes Team. Wenn sie jedoch mit ihrer gewohnten Arbeitsweise auf neue Herausforderungen treffen, stoßen sie vielleicht an ihre Grenzen und schaffen es nicht, neue Ansätze zu entwickeln. Freiberufler sind in solchen Situationen eine hilfreiche Ergänzung, die frischen Wind in die Projektarbeit bringen und eine echte Bereicherung für bestehende Teams sein können.

Freiberufler: An Abwechslung gewohnt

Der Alltag eines Freiberuflers ist abwechslungsreich und immer wieder anders, da er nie lange am gleichen Projekt arbeitet. Er kommt dabei mit den verschiedensten Fachkräften in Berührung und muss lernen, sich an sie anzupassen und mit ihrer Arbeitsweise umzugehen. Gerade diese Kompetenz macht ihn zum idealen Fachmann für den Fall, dass ein Team einmal nicht weiterkommt und den frischen Wind gut gebrauchen könnte. Für den Freiberufler ist diese Situation nicht neu. Er wird sich schnell und nahtlos eingliedern und kennt sich aus mit solchen Zusammenhängen, sodass ihm schnell neue Ideen und Richtungen einfallen werden. Seine neue Arbeitsweise stellt auch für das Team eine echte Herausforderung dar. Sie müssen sich anpassen und entwickeln deswegen ganz neue Kräfte, die sie schon sehr viel weiter bringen können.

Fachwissen außerhalb des Spektrums

Ein weiterer Vorteil des Freiberuflers besteht darin, dass er alle Aufträge nehmen muss, die rentabel sind. Er kennt den Alltagstrott nicht, den ein Angestellter hat, da er in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen tätig ist. Dadurch kann er sein Fachwissen aus seiner Arbeitserfahrung einbringen und das Team schon alleine dadurch weiterbringen. Freiberufler haben üblicherweise eine sehr gute Allgemeinbildung und können realistische, neue Wege effektiv umsetzen.

]]>
Projektmanagement IT. Was muß ins Lastenheft ?? Welche Normen gilt es zu beachten. http://www.projektarbeit-blog.de/2011/11/17/projektmanagement-it-lastenheft/ Thu, 17 Nov 2011 16:40:44 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=58 In der Projektarbeit rund um IT EDV Projekte, werden wir immer wieder danach gefragt, was alles im Rahmen des Lastenheftes und Pflichtenheftes abzuarbeiten ist. Eigentlich ganz einfach. Das Lastenheft stellt in den Mittelpunkt die Frage nach den gesetzlichen Auflagen, Regularien die das Endprodukt einhalten muss, bzw. die man im Projektgeschehen einzuhalten sind.

Um die relevanten Normen zu entdecken hat die Universität Münster ein tolles Skript zum Internetrecht im Dauerangebot.

Hier der Link zur Internetrecht Guideline

]]>
IT Projekte: Top Artikel zum Thema Einsatz freier Berater und dem Geschäftsgeheimnis http://www.projektarbeit-blog.de/2011/10/18/it-projekte-berater-einsatz-rechtsvereinbarung/ Tue, 18 Oct 2011 18:17:46 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=49 IT EDV Projektarbeit wird in vielen Unternehmen durch den Einsatz externer, gerne auch freier Projekt Mitarbeiter oder Projektmanager geleistet. Eine immer wieder von uns in den Projekten erwähnte Problemstellung fokussiert auf das Thema Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, die die Projektleiter im Zusammenhang mit ihrem Projekteinsatz erlangen. Gerade bei den Projekten erhalten die Projektmitarbeiter in der Regel unmittelbaren Zugang zu absoluten organisatorischen Internas. Dieser Wissenserwerb ist vor der Weitergabe nicht ohne weiteres geschützt!

Ein Top Beitrag, der für die konkrete Projektarbeit und damit einher gehende notwendige rechtliche Vereinbarungen mit insbesondere den externen freien Projektmitarbeitern eine Hilfestellung bietet, finden Sie hier.

]]>
Projektarbeit in der Software Entwicklung: Koordination von Kommunikation und Feedback Zyklen http://www.projektarbeit-blog.de/2011/10/03/projektarbeit-software-entwicklung/ Mon, 03 Oct 2011 06:17:47 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=43 Software in einem Projekt zu entwickeln ist ein hartes Brot, insbesondere wenn man sich im Projektteam vorgenommen hat, einmalige Lösungen für den User zu schaffen, und auch noch ein intensiver Wettbewerb existiert.

Die konkrete Projektarbeit muss sich in umkämpften Märkten insbesondere mit dem Bedarf der Enduser beschäftigen, damit die Technologie die notwendige Zielgruppen Akzeptanz erreicht. Nun bin ich nur ein kleines Licht in der grossen Welt der Software Entwicklung. Gleichwohl verfüge ich über 18 Jahre Projekterfahrung gerade mit IT Projekten, aber man sollte seine Kompetenzgrenzen kennen.

So nutze ich lieber einen der wohl fähigsten Projektmanager weltweit, der uns mehr als nur technologisch neue Welten erschlossen hat und Freiheiten von einem quasi Monopol brachte, Linus Torvalds
In einem HP lehrt er über die Erfahrungen geteilter Software Entwicklungen und die Notwendigkeit der Koordination von Kommunikation und Feedback in der Projektarbeit. Besser kann man das nicht erläutern. Hier geht es zum Originalbeitrag

]]>
Netzplantechnik http://www.projektarbeit-blog.de/2011/09/22/netzplantechnik/ Thu, 22 Sep 2011 09:03:00 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=35 Was leistet die Netzplantechnik?

Netzpläne helfen dabei, Projekte zu strukturieren und logische Beziehungen zwischen einzelnen Aufgaben und Zielen herzustellen. Auf diese Weise lassen sich Reihenfolgen bestimmen beziehungsweise Aufgabenabfolgen festlegen. Diese sind Voraussetzung für eine Kosten- und Einsatzmittelplanung sowie für die Prognose eventueller Engpässe und Risiken.

Grafische oder tabellarische Projektübersicht

Projektarbeit lässt sich mithilfe eines Netzplans besonders einfach steuern. Alle Projektfortschritte, Meilensteine und Terminpläne lassen sich mit der Netzplantechnik exakt beschreiben. Gerade die komplexe Projektsteuerung kommt heute nicht mehr ohne sie aus. Die Netzplantechnik zeigt in grafischer oder tabellarischer Form Verknüpfungen zwischen einzelnen Aktionen auf. Eine entsprechende Netzplan-Software bietet beim Projektmanagement und bei der Projektsteuerung daher wertvolle Unterstützung.

CPM und MPM Netzpläne

Am häufigsten verwendet werden CPM und MPM Netzpläne. Die Critical Path Method CPM ist ein sogenannter Vorgangpfeil-Netzplan. Alle Vorgänge sind als Pfeile, alle Ereignisse als Knoten dargestellt. Diese Art der Netzplantechnik eignet sich jedoch nur für die Projektarbeit, bei der alle Faktoren vorab zueinander in Beziehung gesetzt werden können. Meilensteine lassen sich bei dieser Methode beispielsweise nicht ablesen.

Die Projektsteuerung und das Projektcontrolling führt man häufig besser mit der Metra-Potential-Methode MPM durch. Sie erlaubt auch die Einbeziehung von Puffern in die Kalkulation. Hier können auch „späteste Termine“ eingefügt werden. Die MPM Netzplantechnik kann grob oder auf Wunsch sehr detailliert durchgeführt werden. Dann gibt sie Antworten auf alle Fragen in Bezug auf den Projektvorgang, den frühestmöglichen bzw. spätestmöglichen Anfangstermin und Endtermin, die Projektdauer und die freie Pufferzeit. MPM erlaubt eine Vorwärtsrechnung und eine Rückwärtsrechnung.

Kalkuliertes Projektmanagement mit Netzplantechnik

Netzpläne beantworten die wichtigsten Fragen bezüglich der Projektarbeit. Wie lange dauert das Projekt? Wo bestehen Planungsrisiken, die zu Verschiebungen führen können? Wie ist der aktuelle Stand? Ist das Projektmanagement im Zeitplan oder haben sich bereits Verzögerungen bei einzelnen Aktivitäten gebildet? Wie lässt sich das Projekt beschleunigen? Alle diese Fragen können mithilfe von Netzplänen beantwortet werden, wenn diese kontinuierlich von allen Projektbeteiligten geführt und aktualisiert werden.

Netzplan-Darstellungen eignen sich hervorragend dazu, das Projektmanagement in jeder Phase des Projekts im Griff zu haben. Die Projektarbeit gestaltet sich einfacher, da schon frühzeitig Abweichungen bekannt sind. Das erleichtert insbesondere die Projektsteuerung besonders komplexer Projekte mit vielen Beteiligten.

]]>
Projektarbeit konkret gescheitert: Projektleiter ignoriert Pflichtenheft und …scheitert http://www.projektarbeit-blog.de/2011/09/15/projektarbeit-projektleiter-pflichtenheft/ Thu, 15 Sep 2011 03:54:14 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=32 Seit 18 Jahren arbeite ich als Berater für Projekte aller Grössenordnung und immer wieder erlebt man in der Projektarbeit die gleichen Projektfehler: uberkomplizierte Projektplanung schafft dennoch die Projektziele nicht.

Jüngster Fall ein treuer alter Kunde. Der verantwortliche Projektleiter höchst kritischer Seminargast. Der alte Verwaltungsleiter ebenso. „Alles viel zu theoretisch, die Kommentare im Seminargeschehen… Lastenheft, Pflichtenheft, dafür ist doch bei uns im Projekt keine Zeit“. Das waren die Rückmeldungen, die die Seminargäste dem Trainer gaben, als man ihr Projekt konkret „durchspielte“.

Nun denn, das Pflichtenheft soll dem Projektleiter helfen, die Bedarfe der Kunden (Pflegekräfte, Ärzte, Patienten) mit zu erfassen, denn die Vorgaben der Bauordnung (Lastenheft) reichen nicht für exzellente nutzerfreundliche Ergebnisse.

Das Ergebnis dieser tollen Projektarbeit mit Schlechtleistungsansage können sie hier bewundern.

]]>
Projektstrukturplan http://www.projektarbeit-blog.de/2011/09/09/projektstrukturplan/ Fri, 09 Sep 2011 11:36:51 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=24

Das Projektmanagement muss häufig zuerst ein Angebot erstellen, bevor die Projektarbeit losgehen kann. Eine wichtige Hilfe zur Kostenrechnung ist ein Projektstrukturplan, der daher häufig vor Arbeitsbeginn angefertigt wird. Er stellt alle Strukturen der Projektarbeit übersichtlich und vollständig zusammen und ermöglicht dem Projektmanagement eine etwaige Abschätzung wichtiger Faktoren, die dem Kunden als Entscheidungshilfe dienen.

Was ist ein Projektstrukturplan?

Strukturpläne sind ein wichtiger Bestandteil der Projektorganisation. Sie unterteilen die gesamte Projektarbeit zunächst in so genannte work packages, also Arbeitspakete, die auf die jeweiligen Mitarbeiter aufgeteilt werden. Zudem ist aus einem Strukturplan ersichtlich, in welcher Beziehung eine individuelle Projektarbeit zu allen anderen steht.

Die Projektorganisation benötigt diese klare Struktur, um dem Kunden Antworten auf wichtige Fragen geben zu können: Wie lange wird das Vorhaben insgesamt dauern? Mit welchen ersten Ergebnissen und Zwischenerfolgen kann gerechnet werden? Wie stellen sich die Kosten des Vorhabens dar?

Der Projektstrukturplan: Eine wichtige Hilfe fürs Projektmanagement

Die Projektorganisation ist ein komplexes Thema, auch wenn es nicht zunächst darum geht, dem Kunden einen Überblick zu verschaffen. Ein Projektstrukturplan hat vor allem zum Ziel, auch dem Projektmanagement dabei zu helfen, das Projekt in die Wege zu leiten. Mit dem Strukturplan können die Verantwortlichkeiten klar dokumentiert werden und das Dokument stellt die Grundlage der Projektsteuerung im Laufe der Arbeitsphase dar.

Da man nun auch alle Erkenntnisse über die Projektarbeit gewonnen hat, kann man zudem das Risiko abschätzen und erkennen, an welchen Stellen ein potenzielles Risiko bestehen könnte. Für die interne Projektorganisation sind diese Fragen zentral und müssen beantwortet werden, noch bevor die Arbeit an dem Projekt überhaupt begonnen hat.

Last, but not least: Zeit und Arbeitsauslastung

Der Projektstrukturplan berücksichtigt vieles; nicht aber die zeitliche Dauer des Projektes oder die Arbeitsauslastung der teilnehmenden Fachkräfte. Auch andere Ressourcen neben den menschlichen Kräften werden nicht berücksichtigt und sind ein Teilbereich der Ressourcenplanung, die zusätzlich zum Strukturplan durchgeführt werden muss. Es ist allerdings möglich, solche Faktoren parallel zum eigentlichen Strukturplan in die gesamte Projektplanung mit einzubeziehen, wenn man sie rechtzeitig bedenkt.

Insbesondere über die zeitliche Dauer der jeweiligen Arbeitspakete sollte man sich einen Überblick verschaffen, da Kunden diese kennen wollen werden. Damit man nicht versehentlich Ressourcen einplant, die nicht vorhanden sein werden, oder den Mitarbeitern eine zu hohe Arbeitslast aufbürdet, sollte die Ressourcenplanung zeitgleich mit dem Strukturplan abgeschlossen sein, damit man sich auch darüber einen langfristigen Überblick verschaffen kann.

]]>
Klassischer Projektfehler: Am Anfang steht das Projektziele. Manchmal http://www.projektarbeit-blog.de/2011/08/24/projektarbeit-projektziele/ Wed, 24 Aug 2011 04:23:17 +0000 http://www.projektarbeit-blog.de/?p=7 Konkrete Projektarbeit ist etwas leichtes. Literatur und Kurse gaukeln einem was anderes vor. PMI Lehrgänge über ein Jahr und dann noch einen Advanced Kurs und obendrauf noch den Professional Lehrgang…

In Wahrheit verstecken sich hinter vielen dieser Kurse Grundlagen der klassischen Organisationslehre der Betriebswirtschaft, wie sie im guten Studienlehrbuch von Prof. Wöhe seit Jahrzehnten den angehenden Betriebswirten vermittelt werden.

Aber die einfachen wesentlichen Dinge werden gerne vernachlässigt, die Zielarbeit. Aktuelles Beispiel: ein Bundesverband will ein Webportal relaunchen. Schnell werden „Ziele“ festgemacht, wie Layout, Design, Inhalte, Seiten….
Keiner hat es gemerkt? Das waren keine Ziele, es waren Arbeitspakete und Handlungsfelder. Projektziele fragen nach dem Warum? und nach dem Wozu?

So entstand denn nun ein Webseite, modern anzuschauen, übersichtlich und voll mit Informationen, doch sie kommuniziert nur eingeschränkt mit? …… Dem User und dem allmächtigen Google. Es fehlen offensichtlich klare Zielsetzung, wie „die Seite soll auch schnell auf mobilen Geräten zu laden sein, sie soll Ladezeiten optimiert sein, um Google in der Analytik zu unterstützen, wie „sie muss schnell laden, um wenige Seitenabbrüche“ zu bekommen. Diese Ziele müssen fehlen, denn sonst wurden all diese Internetmarketing Probleme nicht jetzt auftauchen.
Nicht schlimm? Nur dann, wenn der Internetbereich nicht fürs laufende Geschäftsjahr ohne extra Werbebudget eine Umsatzsteigerung von 60% kassiert hätte.

Empfehlung aus den Projektmanagement: Mehr und unmittelbar Zeit für das Thema Projektziele verwenden und dabei die Aussenziele nicht vergessen.

]]>